Neuaufstellung Gewerbe

Veröffentlicht in: Selectrix-Elektronik, SX-News-Blog | 4

Hallo Selectrix-und Modellbahn-Freunde,
es ist 2025 und ich bin noch hier 😉 Die gute Nachricht: Es geht weiter, der Haken: Preise mussten angehoben werden, um bei einem kleiner werdenden Markt die Fixkosten decken zu können. Eine ausführliche Darstellung findet ihr hier: Link

Die neue Preisliste ist auf der Seite https://www.schnorpstronik.de/index.php/selectrix-elektronik/ verlinkt. Für 2025 habe ich mir vorgenommen, etwas Projektpflege zu betreiben. Unter anderem soll die Relaiserweiterung umgearbeitet werden, da die aktuell verwendeten Relais in Vergangenheit oft nicht lieferbar waren oder nur zu arg hohen Kosten. Hier suche ich aktuell nach einer Alternative.
Des weiteren gibt es (hoffentlich) in diesem Jahr noch eine Überraschung. Mehr hierzu aber später… 😉

Ergänzend zur SX-Elektronik habe ich Ende letzten Jahres (2024) erstmals eine Austausch-Platine für eine Roco BR 132 / 232 erstellt und den Prototyp getestet. Anlass war, dass das Roco-Modell aus den 1990igern nur eine 8-polige Schnittstelle nach NEM 652 hatte. Da ich Spielbahner bin, schalte ich gern die Beleuchtungen fahrtrichtungsabhängig korrekt, was mit der „alten Elektrik“ in der Lok nicht möglich war. Also habe ich eine MTC21 (NEM 660) und eine Plux22 (NEM 658) Austausch-Platine entworfen, um das gute Modell von damals in die Neuzeit zu bringen. Unter anderem wurden die Glühlampen gegen LEDs ersetzt, diese getrennt schaltbar ausgeführt und Lötpads für Lautsprecheranschluss sowie Stütz-Elko vorgesehen. Mehr hierzu später, bei Interesse veröffentliche ich gern die Projekte und könnte die Platinen Euch zur Verfügung stellen. Weitere Loks sind in Planung. 🙂

Plux22 Adapter-Platine für Roco BR 132 und 232 in KiCad
Plux22 Adapter-Platine für Roco BR 132 und 232 in KiCad
Plux22 Adapter-Platine für Roco BR 132 und 232 verbaut in Lok, Vorstellung im MEC Arnsdorf zur Ausstellung und Selbstfahrtagen Dezember 2024.
Plux22 Adapter-Platine für Roco BR 132 und 232 verbaut in Lok, Vorstellung im MEC Arnsdorf zur Ausstellung und Selbstfahrtagen Dezember 2024.

So, das war mein Statement zum Jahresstart 2025. Bleibt gesund und weiterhin viel Freude am Hobby Modelleisenbahn (mit Selectrix 😉 ),
Norbert

4 Antworten

  1. Peter Brodhage

    Hallo Norbert,

    ich freue mich auch, das es weitergeht.

    Viele Grüße

    Peter

    • schnorpser

      Hallo Peter,

      vielen Dank für Deine Nachricht. Die SX-Elektronik macht ja „eigentlich“ Spaß und das hält mich auch bei Laune. Die Randbedingungen (Bürokratie und damit die Kosten) sind aber eine arge Bremse. Ich hoffe, dass ich es dennoch beständig stemmen kann.

      Viele Grüße,
      Norbert

  2. Jens Jock

    Hallo Norbert,

    zuerst mal wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr 2025!

    Das sind doch mal gute Nachrichten, dass Du Dein Gewerbe weiterführen wirst. Ich bin im letzten Jahr ja mal sowas von erschrocken, als ich Dein nachvollziehbares Statement gelesen hatte.
    Dann werde ich mir mal die Preisliste ziehen und mal schauen, was ich so bestelle, bevor Du wieder „zu machst“ 🙂
    Und auf die Neuigkeit bin ich gespannt.

    Viele Grüße Jens

    • schnorpser

      Hallo Jens,

      herzlichen Dank für Deine Nachricht. In der Tat ist es nicht einfach, „nebenbei“ das Hobby zu teilen. Bietet man mit einer gewissen Regelmäßigkeit Dinge zum Kauf an, muss man sich an „Spielregeln“ halten. Zunächst sei die Gewerbeanmeldung genannt, damit einhergehend bei diesen MoBa-Artikeln WEEE für Elektroschrott und LUCID für Pappe/Papier/Karton und Kunststoff (auch Adressaufkleber und Paketband sind hierbei meldepflichtig 😉 ). Damit verbunden sind Kosten und zwar derart, dass man als Kleingewerbetreibender benachteiligt ist (meine Meinung). Bei „Big Business“ sind solche Ausgaben nicht schön, aber anteilig fallen sie nicht ins Gewicht. Da kann man sich denken, für wen solche Reglungen gemacht wurden… 😉

      Viele Grüße,
      Norbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.